Team

Ob Innovations-, Management-, Finanzierungs-, Company Building- oder Marketingthemen: Hier finden Sie den passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Unser heterogenes Team bringt viele Perspektiven sowie schnelle und kreative Lösungen.

Ihr Kontakt


Christian Hoppe

Gründer und Geschäftsführer

Christian Hoppe ist einer der Gründer und Geschäftsführer des main incubators sowie dessen innovativer Kopf. Seine Kreativität stellt er u.a. auch als Leiter Credit Solutions in der Mittelstandsbank unter Beweis. Christian Hoppe begann seine Karriere als Business und Financial Controller im Corporate Banking der Dresdner Bank und war zuletzt Credit Portfolio Manager bei Dresdner Kleinwort. Bereits mit 21 Jahren gründete er seine erste Firma und war bis vor Kurzem neben seiner Bankkarriere Geschäftsführender Gesellschafter einer führenden Informationsplattform für deutsche Corporate Bonds.

Christian Hoppe ist Co-Autor diverser Fachartikel und Herausgeber verschiedener Fachbücher.

Ihr Kontakt


Matthias Lais

Gründer und Geschäftsführer

Matthias Lais ist einer der Gründer und Geschäftsführer des main incubators.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Banking sowohl mit Privat- als auch mit Firmenkunden und den entsprechenden Kontakten gehört gerade die Vernetzung von Startups und der Commerzbank zu seinen Hauptaufgaben. Darüber hinaus übernimmt er im main incubator die Verantwortung für das Thema Operations.

Vor seinem Wechsel zum main incubator war der gelernte Diplom-Kaufmann im Credit Portfolio Management der Mittelstandsbank der Commerzbank tätig und hat dabei die Strukturierung von Verbriefungstransaktionen und die Entwicklung innovativer Kapitalmarkt-Lösungen betreut.

Ihr Kontakt


Violetta Nikoglou

Managementassistentin

Violetta Nikoglou verantwortet im main incubator alles – vom Empfang bis hin zum Back Office.

Wenn Sie einen Termin mit unserer Geschäftsführung wünschen oder einfach den richtigen Ansprechpartner suchen, sprechen Sie sie gerne an.

Zuvor war sie fünf Jahre als Vorstandsassistentin bei einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft und als kaufmännische Angestellte tätig und ist bestens mit Organisations, -Telefon und Empfangstätigkeiten vertraut. Violetta verfügt des Weiteren über eine Ausbildung als Bürokauffrau.

Ihr Motto ist: „Jede Aufgabe ist eine Herausforderung, neue Lösungen zu finden und bietet uns die Chance, besser zu werden“.

Ihr Kontakt


Julian Bürklein

Investmentmanager

Julian Bürklein ist Investmentmanager beim main incubator. In dieser Position ist er für die Bearbeitung des vollständigen Investmentprozess, d.h. von der Suche nach geeigneten Investmentopportunitäten über die Due Diligence und Vertragsverhandlung bis zur Betreuung und Koordination der Portfoliounternehmen, verantwortlich.

Neben eines Master of Science der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Controlling und Wirtschaftsprüfung bringt er durch studienbegleitende Tätigkeiten bei mehreren börsennotieren Beteiligungsgesellschaften Erfahrung im Bereich Venture Capital & Private Equity mit.

Ihr Kontakt


Birgit Striegler

Produktspezialistin

Birgit Striegler verantwortet als Produktspezialistin im main incubator die Diskussion und Positionierung von interessanten FinTechs in den entscheidenden Bereichen der Commerzbank. Darüber hinaus trägt sie die Verantwortung von Teilprojekten im Rahmen der Company Building-Strategie des main incubators.

Sie hat langjährige Erfahrungen im Produkt-, Projekt- und Innovationsmanagement, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich. Diese Aufgaben hat sie bei der Dresdner Bank, Santander Direktbank, Commerzbank und Lufthansa AirPlus umgesetzt.

 

Ihr Kontakt


Christoph Osburg

Investmentmanager

Christoph Osburg ist Investmentmanager beim main incubator und mitverantwortlich für die Umsetzung des gesamten Investitionsprozesses. Dabei liegen seine Kernaufgaben in den Bereichen Dealsourcings, Deal-Evaluation, Due Diligence und Vertragsverhandlung bis zur Betreuung und Weiterentwicklung der Beteiligungsunternehmen.

Zuletzt war er sieben Jahre als Senior Analyst und Investmentmanager bei der Aurelia Private Equity GmbH tätig. Christoph hat an der Georg-August-Universität Göttingen Betriebswirtschaftslehre (Diplom) mit Schwerpunkt Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance, Unternehmensanalyse & Bewertung, Controlling & Management studiert. Neben dem Job hat er die Zusatzqualifikationen zum Private Equity Advisor (EBS/BAI) sowie zum Professional Negotiator an der EBS European Business School erworben.

 

Ihr Kontakt


Augustin Danciu

Company Builder

Augustin Danciu vervollständigt das Company Building-Team des main incubators. Er ist für die Entwicklung innovativer Ideen im main incubator und deren technische Realisierung verantwortlich. Mit seinem analytischen und strukturierten Denken stärkt er das Team und bringt 10 Jahre Banking-Erfahrung sowie ein hohes Maß an technologischer Affinität mit ein.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst im Privatkunden-Segment der Commerzbank für das Online Banking-Portal tätig und begleitete anschließend die systemseitige Integration der Dresdner Bank im Konzernprojekt. Neben der Weiter- und Neuentwicklung von Produkten im weltweit agierenden Verantwortungsbereich der Commerzbank Financial Institutions war Augustin für den Aufbau des neuen Online-Kundenportals verantwortlich. Als Cash Advisory Manager beriet er internationale Banken im länderübergreifenden Zahlungsverkehr.

Ihr Kontakt


Helge Michael

Company Builder

Helge Michael ist die Antwort des main incubators auf komplexe Projekte.

Nach verschiedenen Stationen im Privatkundengeschäft arbeitete Helge zuletzt im Corporate Development der Commerzbank, wo er über viele Jahre die Durchführung zahlreicher M&A-Transaktion verantwortete. Seine Leidenschaft für digitale Themen hat ihn zum main incubator geführt, wo er nun unsere interdisziplinären Projektteams führt.

Helge ist bestens in der Finanzwirtschaft vernetzt, hat BWL studiert und einen Titel als CIIA-Certified International Investment Analyst.

 

Ihr Kontakt


Helena Nohman

Company Builder

Helena ist Company Builder im main incubator. Sie ist zuständig für das Marketing und die Kommunikation bei Company Building Projekten des Inkubators. Insbesondere bei dem Peer-2-Peer Lending Marketplace „Main Funders“ ist Helena federführend für die Marketingstrategie und -umsetzung verantwortlich.

Ihr interdisziplinäres Bachelor- und Masterstudium in Gießen, Bremen und San Diego legte die Basis für ihre Fähigkeiten unternehmensübergreifend zu denken und komplexe Entscheidungssituationen richtig zu analysieren und interpretieren. Während ihrer Zeit bei einer Berliner Agentur konnte sie diese Fähigkeiten im Bereich der Kommunikations- und Redaktionsarbeit ausbauen.

Helena ist sozial-politisch engagiert, legt viel Wert auf exzellenten Gin und hat eine Schwäche für die asiatische Küche.

Ihr Kontakt


Christoph Petersen

Company Builder

Christoph Petersen ist Company Builder im main incubator. Er ist unter anderem für Business Development und die Salesaktivitäten unserer Company Building Projekte verantwortlich. Überdies ist er unser Experte, wenn es um Corporate Banking und Schnittstellen in die Commerzbank geht.

Nach und während seines Master-Studiums an der Frankfurt School of Finance and Management arbeitete Christoph im Bereich der strukturierten Finanzierungen in der Commerzbank für große mittelständische Unternehmen. Hier konnte er sein Corporate Finance und Kredit-Know-how ausbilden.

Christoph ist maßgeblich an dem Erfolg unseres ersten Company Building Projektes, dem Peer-to-Peer Lending Marketplace „Main Funders“, beteiligt.

Ihr Kontakt


Dirk Plewnia

Company Builder

Mit Dirk Plewnia wird das Company Building-Team im main incubator verstärkt und um Know-How in Cash Management, E-Banking und Payments bereichert.

Als klassisch ausgebildeter Bankkaufmann mit anschließendem berufsbegleitendem Studium zum Informatik-Betriebswirt, hat Dirk in vielen Projekten erst in der Dresdner Bank und später in der Commerzbank Erfahrungen in Projekt- und Testmanagement gesammelt. Zuletzt hatte er mehrere Jahre als Produktmanager die Verantwortung für Betrieb und Entwicklung des Firmenkunden-Onlinebankings der Commerzbank.

Ihr Kontakt


David Schäffler

Company Builder

David Schäffler verstärkt das Company Building-Team des main incubators. Er setzte Projekte in allen Phasen um und unterstützt diese auch operativ.

David studierte an den Universitäten in Mannheim und Dresden Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach BWL sowie Entrepreneurship und gründete eine der größten studentischen Gründungsinitiativen in Deutschland. Weiterhin ist er zudem als „Intellectual Property Rights Manager“ (TU Dresden) zertifiziert.

Er sammelt während des Studiums Praxiserfahrung durch ein eigenes Gründungsprojekt, Wissenschaftstransferprojekte sowie verschiedene Praktika und Tätigkeiten bei Startups oder VC-Investoren und Beratern. Zuletzt arbeitete David als Spezialist im Bereich Market Research für ein Competitive Intelligence Unternehmen und half dabei führenden Strategie- und Managementberatungen bei der Beantwortung wissensintensiver Fragestellungen.

Seine Freizeit verbringt gerne beim Jogging oder Wandern im Wald, an einer seiner Gitarren oder mit einem guten Buch.

Ihr Kontakt


Christian Urban

Company Builder

Christian Urban ist der Projekt- und Management-Experte im main incubator und stärkt unser Company Building-Team. Er arbeitet seit 2006 bei der Commerzbank in konzernübergreifenden Großprojekten an der Implementierung von komplexen Organisations- und IT-Anforderungen sowie der Umsetzung regulatorischer Anforderungen im internationalen Umfeld.

Davor hat er als Senior Investmentmanager 7 Jahre in Berlin deutschlandweite Private Equity und Venture Capital Transaktionen verantwortet.

Die langjährige Erfahrung in leitender Position für beide Bereiche machen ihn zu der perfekten Anlaufstelle für Fragen der Integration innovativer Produktangebote und Technologien in die Prozesse der Bank, sowie zu einem wertvoller Ratgeber und Partner für Fragen der Zusammenarbeit zwischen jungen Unternehmen und Großkonzernen.

Christian Urban hat sein Studium als Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen. Er ist zertifizierter Projekt-Manager nach Level C der International Project Management Association (IPMA).

Ihr Kontakt


Dr. Solveig Köbernick

Marketingmanagerin, Pressesprecherin

Marketing, Kommunikation und Pressearbeit des main incubators liegen in den Händen von Dr. Solveig Köbernick. Sie hat den Inkubator mit aufgebaut und war u.a. verantwortlich für die Markenentwicklungen unserer Eventreihe „Between the Towers“ und der Peer-to-Peer-Lending-Plattform „Main Funders“. Weiterhin war sie eine der treibenden Kräfte in der Positionierung Frankfurts als FinTech-Standort.

Durch ihre früheren Stationen weiß sie, Zielgruppen zu erreichen, Marken und Bereiche aufzubauen: Zuletzt war sie Stellvertretende Unitleiterin Nationale PR und Senior Account Managerin der international tätigen Kommunikationsagentur Media Consulta, PR-Verantwortliche der international führenden Galerie Michael Werner, Kunstbeauftragte der Dresdner Bank, Fellow der Harvard Art Museums. Gründungserfahrung im Onlinebereich bringt sie ebenfalls mit.

Die Basis ihrer interdisziplinären Fähigkeiten bilden ihr Wirtschafts- und geisteswissenschaftliches Studium und ihre Promotion.

Ihr Kontakt


Sunghi Paschek

Eventmanagerin

Sunghi Paschek verantwortet bei uns den Bereich Events und Sponsoring – und damit auch unser bekanntestes Veranstaltungsformat „Between the Towers“, wo sich Monat für Monat Startups, Investoren und Experten aus der FinTech-Branche kennenlernen, wiedersehen und austauschen.

Sie bringt langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen ins Team. Sie hat schon an vielen Stellen Pionierarbeit geleistet, etwa in der Organisation von Events und Kongressen bei einem großen Seminarveranstalter oder beim Aufbau einer Seminarabteilung bei einem Wirtschaftsverlag aus Österreich. Bestens vertraut mit der Finanzwelt ist sie durch viele Jahre bei der KPMG als Regionalbetreuerin und Event Managerin. Bevor sie bei main incubator startete, leitete sie beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main Projektmanagement und Veranstaltung- Marketing.

  • Management

  • Investment

  • Company Building

  • Marketing

  • Join the Team

    Möchten Sie Teil eines schlagkräftigen, agilen und lebhaften Teams werden? Sind Sie unkonventionell, innovationsgetrieben und möchten das Banking der Zukunft mitgestalten? Dann bewerben Sie sich bei uns. Vielleicht ist die passende Stelle schon dabei, ansonsten freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung.